Prof. Dr.-Ing. Yiannos Manoli

Prof. Dr. Manoli ist Leiter des Lehrstuhls für Mikroelektronik am Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg.

Der Überbegriff für sein Forschungsgebiet ist "Low Power" (geringer Energieverbrauch), ein sehr aktuelles Thema, welches von Prof. Manoli aber bereits seit 20 Jahren behandelt wird.

Im Master-Studiengang "Intelligente Eingebettete Mikrosysteme" lehrt er unter anderem die Kurse Technik eingebetteter Systeme und Analoge CMOS-Schaltungen.

 

Was ist das Besondere an Ihrer Forschung?

Wir beschäftigen uns damit, Systeme zu erforschen und so zu entwickeln, dass sie bei ihrer Implementierung möglichst wenig Energie verbrauchen. Das sind kleine, technische Systeme; keine Autos/Flugzeuge etc. sondern Handys, Herzschrittmacher, MP3 Player. Also Mikrosysteme, die evtl. ihre Energie aus der Umgebung aufnehmen (Solarenergie, thermische Energie, Bewegungsenergie). Diese Quellen liefern wenig Strom bei geringem Flächenanteil der Systeme, deswegen ist es wichtig, dass sie auch möglichst wenig Energie verbrauchen.

Was macht Sie zum Experten auf diesem Gebiet?

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren aktiv mit diesem Thema. Dabei unterstützt mich immer eine große Gruppe von z.Zt. mehr als 20 Doktoranden. Auch vor 20 Jahren habe ich schon mit 15-Mann Gruppen gearbeitet. Da ich das schon seit 20 Jahren betreibe, gibt es immer wieder andere Aspekte; Nischen, die betrachtet werden können. Wenn Sie meine Publikationstätigkeit und die Tätigkeit in gewissen Gremien betrachten, sehen sie, dass ich international anerkannt bin.

Was ist das Besondere an Ihren IEMS-Modulen?

Die Methodenmodule (Methodik des Entwurfs mikroelektronischer Bauelemente, Methodik des MST-Entwurfs) vermitteln Grundlagen, sind aber methodisch anders aufgearbeitet: Nämlich mit vielen konkreten Beispielen. Obwohl es sich um Grundlagenmodule handelt, wird versucht, die Inhalte etwas interessanter näher zu bringen.

Durch die Konstellation der eher softwarelastigen Informatik und der hardwarelastigen Mikrosystemtechnik entsteht ein guter Querschnitt aus den beiden Gebieten. Obwohl ich vom Know-How her auch das gesamte Modul selbst lehren könnte, ist es ein enormer Vorteil, dass es von Experten aus der Informatik und der Mikrosystemtechnik gemeinsam gelehrt wird.

Im Vertiefungsmodul Analoge CMOS-Schaltungen erlangen die Studierenden vertiefte Kenntnisse im Bereich der CMOS Technologie, bei der der Low Power Aspekt besonders relevant ist.

Warum, denken Sie, sollte man den Master Online IEMS in Freiburg studieren und nicht anderswo?

Durch die Kombination und die Zusammenarbeit zwischen der Mikrosystemtechnik und der Informatik wird das Thema Embedded Systems viel umfassender betrachtet. Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung der Dozenten hat Freiburg ein Alleinstellungsmerkmal.

Online-Weiterbildungskurse

Die Module von Prof. Dr. Manoli und noch viele mehr gibt es auch als Weiterbildungskurse.

Weiterbildung im Bereich Embedded Systems auch für Teilnehmer ohne Hochschulabschluss!

Hier geht's zu unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot!

 
Impressum© 2007-2012    iems – intelligente eingebettete mikrosysteme